Radeln statt Resignieren

Marktplatz
Viersen

2020 Soli-Kilometer für Erwerbslose im Bistum Aachen

Die Corona-Pandemie hat die Situation von Menschen, die seit längerer Zeit arbeitslos sind, noch einmal verschärft. Ihre Perspektiven auf Teilhabe haben sich weiter verschlechtert. Die kirchlichen Arbeitsloseninitiativen im Bistum Aachen finden sich damit nicht ab. Sie fördern, begleiten, qualifizieren und beschäftigen Langzeitarbeitslose in vielen Städten und Orten.

In diesem Herbst wollen wir die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Situation der Langzeitarbeitslosen lenken und die eigene Arbeit noch einmal stärker sichtbar machen. Zu diesem Zweck laden wir Politiker/-innen, lokale Persönlichkeiten, Betroffene und Passant/-innen an verschiedenen Orten ein, auf sportliche Weise ein Zeichen der Solidarität zu setzen.

Das Ziel:

Bis Jahresende sollen 2020 Kilometer auf Hometrainern erstrampelt werden, die der Koordinationskreis kirchlicher Arbeitsloseninitiativen an verschiedenen Orten im Bistum Aachen aufbaut