Ziele, Struktur und Aufgaben

Ziele des Koordinationskreises

Der Koordinationskreis kirchlicher Arbeitsloseninitiativen im Bistum Aachen ist Selbstorganisation und handelt gemeinsam mit Vertreter:Innen der verfassten Kirche.

Der Koordinationskreis (KoKreis) versteht sich als Netzwerk der kirchlichen Arbeitslosenarbeit im Bistum Aachen und Teil des Pastoralen Schwerpunkts Kirche und Arbeiterschaft.

Arbeitnehmerfragen, insbesondere die Fragen derer, die ohne Erwerbsarbeit sind oder um ihren Arbeitsplatz bangen, stehen im Mittelpunkt der Beratungen und Handlungen. Nicht minder geht es darum, in der Kirche Wege der Solidarität anzuregen, einzufordern und mitzugehen.

Struktur des Koordinationskreises:

Der KoKreis setzt sich zusammen aus VertreterInnen der Katholischen Regionen des Bistums Aachen, VertreterInnen der Träger, Initiativen und Einrichtungen der Arbeitslosenarbeit und des Diözesanrats der Katholiken.

Das Bistum Aachen wirkt unmittelbar unterstützend durch den/die Referent:Innen für Arbeiter- und Betriebspastoral und den/ die Referent/Innen für kirchliche Erwerbslosenarbeit im Bistum Aachen im Koordinationskreis mit. Sie sind beratende MitgliederInnen.

Die Mitgliederversammlung wählt aus ihrer Mitte alle drei Jahre einen Sprecher/-innenkreis zur Leitung und Vertretung des Koordinationskreises.

Aufgaben des Koordinationskreises:

• Berichte über Situationen und Aktuelles aus den Regionen, Verbänden und Vorstand
  • Positionierung zu sozialen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen
  • Konzeptentwicklung zur 'Zukunft kirchlicher Arbeitslosenarbeit'