Mit Elan Lobby für Benachteiligte sein

Nicole Wölke ist die neue Referentin für Erwerbslosenarbeit beim Koordinationskreis kirchlicher Arbeitsloseninitiativen im Bistum Aachen

Nicole Wölke (c) Hohenschue
Datum:
Do. 10. Aug. 2023
Von:
Thomas Hohenschue

Benachteiligten Menschen eine gerechte Teilhabe an Erwerbsleben und Gesellschaft ermöglichen: Dieses Ziel treibt Nicole Wölke um. Die 47-jährige Diplom-Pädagogin hat zum 1. August 2023 ihre Arbeit als Referentin für Erwerbslosenarbeit im Bistum Aachen begonnen.

Schon in ihren ersten 25 Berufsjahren hat sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Dienst ausgegrenzter Bevölkerungsgruppen gestellt. Zuerst waren es benachteiligte Jugendliche, dann Erwerbslose und Beziehende von Sozialleistungen, schließlich Menschen mit Behinderung.

Ihnen zu ihren Rechten zu verhelfen, sie bei ihrer persönlichen Entfaltung zu stärken, demokratische Beteiligung zu organisieren: Das hat Nicole Wölke im Ruhrgebiet und im Kreis Heinsberg getan. Und diese Parteinahme steht auch im Fokus ihres neuen Aufgabengebiets beim Koordinationskreis kirchlicher Arbeitsloseninitiativen.

Als Referentin für Erwerbslosenarbeit unterstützt sie Träger, Einrichtungen und Dienste vielfältig. Nicole Wölke sondiert zum Beispiel Finanzierungsquellen, berät bei der Weiterentwicklung von Strukturen, hilft bei Vernetzung und Qualifizierung von Fachkräften und Verantwortlichen. Sie hat ihr Büro im Nell-Breuning-Haus. Das macht Synergien etwa bei Bildungsformaten möglich und passt auch ideell hervorragend.

Nicole Wölke startet mit Elan in die neue Aufgabe. Die ersten Termine sind ausgemacht oder sogar schon absolviert. Die Referentin freut sich darauf, die vielseitige Landschaft der kirchlichen Arbeitslosenarbeit kennenzulernen. Sie nimmt überall die Anliegen der Träger auf. Denn zum Spektrum ihrer Aufgaben gehört auch die arbeitsmarktpolitische Positionierung auf allen Ebenen. Langzeitarbeitslose Menschen haben keine starke Lobby in diesem reichen Land.

Info und Kontakt
Nicole Wölke, Referentin für Erwerbslosenarbeit, ist unter Tel. 02406 9558-14 oder n.woelke@nbh.de erreichbar.

Gesichter und Stimmen aus den Initiativen