07.10.24 Aktionen zum Welttag menschenwürdiger Arbeit

Mo. 7. Okt. 2024
Von:
Nicole Wölke

Rund um den Welttag menschenwürdiger Arbeit gab es im Bistum Aachen viele Aktionen um auf den am 2006 von der IGB ausgerufenen Tag hinzuweisen.

Es engagierten sich viele Bündnisse, Träger und Regionalbüros,  die Beratungsstellen Arbeit, die Betriebspastoral, das Bündnis Menschenwürde und Arbeit und die Kommission Kirche und Arbeiterschaft.

Es gab Infostände in Krefeld, Mönchengladbach (Logistik) und Aachen (Minijobs).

Eine Podiumsdiskussion zum Thema Logistik in MG- eine Erfolgsgeschichte? Dort wurde dieser Sektor aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und Probleme aufgezeigt, die damit verbunden sind. Ein Bündel von Forderungen wurde formuliert und das Sozialbündnis MG wird diese weitertragen.

Die Kommssion Kirche und Arbeiterschaft zeigte in Aachen und Düren den Film Wie ein einziger Tag, der das Thema prekäre Arbeit aus einer anderen Perspektive beschrieb.