Trauer um Heinz Backes

Di. 19. März 2024
Von:
Nicole Wölke

Der Koordinationskreis kirchlicher Arbeitsloseninitiativen (Kokreis) trauert um seinen langjährigen Weggefährten Heinz Backes. Heinz wurde am 25.03.2024 aus dem Leben gerissen.

Mit dem Namen Heinz Backes ist ein unermüdliches Engagement für Menschen am Rande der Gesellschaft verbunden. Heinz war ein Kämpfer, ein Kämpfer für eine gerechte Kirche sowie eine gerechte Gesellschaft, die sich auf die Seite der Menschen stellt, denen es nicht gut geht, die den Anschluss an die Gesellschaft verloren haben, die in neokapitalistischen Arbeitsstrukturen ausgebeutet werden, denen unsere Politik nicht gerecht wird. Heinz gelang es mit seiner Botschaft immer wieder, Menschen anzustecken, in ihren Bemühungen für eine bessere Welt zu stärken und zu erkennen, dass dieser Kampf nur gemeinsam mit anderen geführt werden kann.

Langjährig war Heinz im Bistum Aachen für die Pastoral in der Arbeitswelt, und damit für die Brücke zwischen bistümlicher Verwaltung und Kokreis zuständig. Auch hier zeigte er sein außerordentliches Engagement für Menschen sowie für die vielfältigen Initiativen in der Arbeitslosenarbeit, die arbeitslosen Menschen eine Heimat und Zukunft geben.

Für seine Begeisterung für die gute Sache, seinen weisen Rat und seine stetige Ermutigung auch schwierige Zeiten zu meistern, zollen wir ihm höchsten Respekt!

Seiner Familie und seinen Freunden gehört unser Mitgefühl.

Danke Heinz!